Kategorien
Uncategorized

Jugendfußball in der Gemeinde Schellerten vereint

Der VfB Oedelum wird ab der kommenden Saison voller Bestandteil der Jugendfußballgemeinschaft SG Schellerten.

Freuen sich auf den zukünftig gemeinsamen Weg: Stefan Bohnenpoll bei der Unterschrift, dahinter Kevin Hullin (beide VfB Oedelum), daneben Matthias Schimmer (Vorsitzender SV Wendhausen) und Hartwig Nitschke (SV Schellerten) und Christian Botterbrod

In der Vergangenheit war der Jugendfußball teilweise sehr zerrissen. Die SG Schellerten, mit den Stammvereinen aus Ottbergen, Schellerten und Wendhausen konnte insgesamt 6 Mannschaften für den Spielbetrieb melden. Der VfB Oedelum hingegen nur noch drei. Diese zudem in den untersten Altersklassen – klassischerweise die Jahrgänge mit dem höchsten Zulauf an Kindern.

Eine logische Folge also, dass in den vergangenen Jahren mehrfach eine gemeinsame Arbeit von beiden Seiten aus angesprochen wurde. Nun, am 28. April, trafen sich die für den Jugendfußball verantwortlichen Vereinsvertreter im Restaurant Syrtaki und brachten das, was in den Wochen zuvor erarbeitet wurde zur Unterschrift.

Der ohnehin gute Kontakt der derzeitigen Verantwortlichen, aber auch deren Vorgänger, hat eine Vereinbarung hervorgebracht, der allen Stammvereinen weiterhin einen Jugendspielbetrieb sichert. „Die Kids sind in der Grundschule gemeinsam in einer Klasse und fortan auch auf dem Fußballfeld“ so Stefan Bohnepoll, sportlicher Leiter des VfB Oedelum. „Wenn wir mehr Kinder und Jugendliche erreichen, kann auch die Wettbewerbsfähigkeit steigen“. Vor allem in den älteren Jugendjahrgängen verzeichneten die Mannschaften immer wieder Abgänge. Zum einen, weil die Jugendlichen andere Interessen entwickeln, zum anderen, weil das Leistungsniveau in anderen Vereinen vermeintlich höher ist. Zumindest im letzteren Fall, kann der Zusammenschluss nun Vorteile bringen

An erster Stelle steht aber wie immer der Spaß am Kicken! Der Zusammenschluss war überfällig und schafft Planungssicherheit für alle Mannschaften, Trainer, Eltern und Kinder. Zum weiteren Kreis der Gemeinschaft gehören selbstverständlich auch die anderen Fußballvereine der Gemeinde aus Dinklar, Bettmar und Wöhle. Welche Mannschaft auf welchem Sportplatz trainiert und spielt ist nach wie vor Entscheidung der einzelnen Trainer der Mannschaften. Mit der organisatorischen Gesamtleitung wird Christian Botterbrod von SV Eintracht Ottbergen betraut.

Wer gerne (wieder) Teil dieser Spielgemeinschaft werden möchte, findet Infos im Internet auf www.sg-schellerten.de oder telefonisch beim Gesamtjugendleiter unter 0177 784 8451

Kategorien
Uncategorized

Vergrößertes Sportangebot nimmt Fahrt auf

Seit Mitte September bietet der SV Eintracht Ottbergen weitere Aktivitäten und Sportmöglichkeiten an. Nach Corona 2020 und 2021 konnten nun endlich die Pläne des Vorstandes angegangen werden eine Vergrößerung des Sportangebotes zu schaffen. Der Vorstand freut sich sehr, dass dabei auch Angebote für Kinder geschaffen werden konnten.

Zum einen heißt Beatrix Wolpers jeden Montag ab 16:00 Uhr Kinder ab etwa 10 Jahren zu Spikeball Willkommen! Spikeball ist eine Trendsportart, welche Faustball mit Tennis kombiniert und unter zu Hilfenahme eines Trampolins für viel Bewegung und Action sorgt. Stattfinden wird Spikeball in der Klosterhalle Ottbergen – bei gutem Wetter auch vor der Halle.

Als weitere Neuerung wird Tischtennis in das Angebot des Sportvereins stoßen – Barbara Beckmann freut sich über zahlreiche Teilnehmer ab 8 Jahren in der Sporthalle der Richard-von-Weizsäcker-Schule. Immer mittwochs ab 18:00 Uhr kann an drei Tischtennisplatten gespielt werden.

Zudem, wie bereits berichtet, ist seit Anfang September erneut ein Schwimmkurs ins Leben gerufen worden. Dank einer Zusammenarbeit mit der Gemeinde Holle und dem Rot/Weiß Wohldenberg, kann nun immer freitags bei Astrid Rühmann geschwommen werden. Für dieses Angebot ist jedoch eine Voranmeldung unumgänglich, da die Hallenkapazität begrenzt und die Aufsichtspflicht gewährleistet sein muss.

Als weitere Änderung erhält die Damengymnastik ein überarbeitetes Konzept durch den Übungsleiter Tim Friedrich – zukünftig soll der Kurs auch für die Herren der Schöpfung geöffnet werden. Zusammen mit dem noch schöneren Geschlecht soll man sich immer donnerstags ab 17:30 Uhr in der Klosterhalle “Fit im Alter“ halten.

Ebenfalls donnerstags, direkt im Anschluss, ab 18:30 können sich dann alle Mitglieder beim neuen “HIT: High-intensive-Training“, einem Kraft-Ausdauer-Sport, bei Judith Friedrich unter Beweis stellen.

Zusammen mit den weiteren kostenlosen Angeboten unserer Kooperation mit inspired by Dance eV wie Herrensport dienstags und Zumba mittwochs in Kemme und den altbewährten Abteilungen Badminton, Kinderturnen, Step-Aerobic, Funktionstraining, AdventureSport sowie Fussball für Groß und Klein in allen Altersklassen, bietet der kleine SV Eintracht Ottbergen nunmehr 14 verschiedene Sportaktivitäten an – die vergünstigten Angebote an Tanzkursen und Kickboxen in der besagten Kooperation kommen dem noch hinzu!

Die Internetseite www.eintracht-ottbergen.de wird derzeit mit diesen Informationen gefüttert und umgestaltet. Zu einem zweimaligen “Schnuppern“ in jede einzelne Sportveranstaltung ist jeder – Vereinsmitglieder oder Neugierige und Zukünftige – vom Vorstand herzlich eingeladen!

Kategorien
Uncategorized

Berauschende Feier bei Rot-Weißer-Nacht

Am Abend des 30. April 2022 läutete der SV Eintracht Ottbergen mit der Rot-Weißen-Nacht sein Jubiläumsjahr ein. Die Veranstaltung zum Tanz in den Mai war ein voller Erfolg!

Zunächst eröffnete DJ Ingo um 19:12 bei leichter Musik den Abend. Um 19:30 Uhr durfte der erste Vorsitzende Christian Botterbrod bereits ungefähr 60 Gäste begrüßen. Unter Ihnen auch der Ortsbürgermeister Werner Glatzel, der es sich auch nicht nehmen ließ, gemeinsam mit dem stellvertretenden Gemeindebürgermeister Aue Grußworte zu entrichten. Die Glückwünsche der örtlichen Vereine wurden von Konrad Garbs überbracht. Im Anschluss wurden die ausstehenden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im SVO der Geschäftsjahre 2020 und 2021 überreicht. Für 25 Jahre wurden Tim Bokelmann und Anna-Lena Notka geehrt. Eine Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft wurde an Gerda Hickmann verliehen. Die Auszeichnung für 50 Jahre Mitgliedschaft konnten sich Thomas Wolpers und Elisabeth Ritter abholen. Als Höhepunkt bei den Ehrungen wurde Paul Notka für 74 Jahre und die damit längste durchgehende Mitgliedschaft der Vereinsgeschichte, mit einem Präsentkorb bedacht.

Die geehrten mit den Vorsitzenden: Andrea Seegers, Thomas Wolpers, Anna-Lena Notka, Gerda Hickmann, Tim Bokelmann, Christian Botterbrod; Sitzend Elisabeth Ritter und Paul Notka

Fortan gehörte das Mikrofon dann DJ Ingo aus Ilsede. Dieser freute sich sichtlich darüber, endlich wieder eine Tanzparty begleiten zu dürfen und holte das beste aus Laptop, Plattenkisten und CD-Player heraus. Die Tanzfläche war frei und Vorsitzender Botterbrod bat mit seiner Stellvertreterin Andrea Seegers zum Tanz.

Es war im gut gefüllten Klubhaus der Ottberger Eintracht eine gelassene Post-Corona-Stimmung mit viel Tanz, lautem Lachen und der ein oder anderen Gerstenkaltschale. Auch die Longdrinkbar war stets gut besucht. Die Herrenfußballer der SG Schellerten/Ottbergen hatten für diesen Abend extra alte Trikots des SVO herausgesucht und bereicherten den Abend mit einer einheitlichen rot-weißen Garderobe.

Als weiteres Highlight zeigte die Line-Dance-Tanzgruppe ihr Können. Eine kleine, einstudierte Darbietung der mehrheitlich weiblichen Line-Dance-Gruppe wurde mit viel Applaus quittiert. Tanztrainer und Inspired-by-Dance-Chef Michael Fehst forderte kurzerhand alle zum Mitmachen bei einer Choreografie auf. Gut 50 Gäste tanzten mit und brachten die Gläser zum klirren und das Sportheim zum beben.

Marcel Thiede, Theo Wolpers und Lars Linnenberg bei der Hexenverbrennung.

Als kurz vor Mitternacht Trompete und Posaune von Theo Wolpers und Lars Linnenberg ertönten, wurde eine 2 Meter große Strohhexe von den 170 anwesenden Gästen ins Freie begleitet. Um den Mai willkommen zu heißen wurde die Hexe, der Tradition einer Walpurgisfeier folgend, auf einem Scheiterhaufen verbrannt. Nachdem Feuerwehrmann Marcel Thiede das Feuer abbrennen ließ, ging es wieder in das Sportheim, wo noch bis in den frühen Morgen weiter getanzt, gesungen und gelacht wurde. Das Organisationsteam zog ein rundum zufriedenstellendes Fazit dieser Veranstaltung und wünscht weiterhin tolle gemeinsame Momente im Jubiläumsjahr – und bei der nächsten Rot-Weißen Nacht

170 Gäste im und um das Sportheim des SV Eintracht Ottbergen herum bereicherten die Rot-Weiße-Nacht

Kategorien
Uncategorized

Wandertag 2022

Wandertag mit großer Beteiligung bei hervorragendem Wetter

Am 3. Oktober trafen sich traditionell die wanderwilligen des Sportvereins Eintracht Ottbergen. Erfreulicherweise konnten in diesem Jahr neben einigen Gästen und Nicht-Mitgliedern auch viele Kinder begrüßt werden.

Die Wanderroute wurde vorab bereits von den Wanderwarten Clemens “Auge“ Göbbels und Ansgar Arndt für eben jene kleinen, aber auch ungeübten Teilnehmer ausgesucht. Insgesamt war die Strecke knapp sechs Kilometer durch das Ottberger Unterholz, entlang am Biotop, der Herrenquelle und Schellerter Hütte und den Kammweg mit tollem Blick über die Bördelandschaft, wieder zum Klubhaus am Kapellenberg, zurück.

Bei bestem Wanderwetter fanden sich insgesamt 100 Beine zusammen: 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Alter von 4 bis 65 Jahren. Dazu gesellten sich 4 Hunde und – auch schon fast traditionsgemäß – Hannoveraner-Hengst Dancer. Vor allem Dieser sorgte für reichlich Begeisterung und Abwechslung bei den kleinsten Wandersleut.

Die schweren Beine konnten nach 3 Stunden im Wald im Klubhaus ausgeruht werden. Zur Stärkung gab es, zubereitet von den Wendhäuser Pfannenköchen Ed und Luca Grewe, Schweinegeschnetzeltes mit Pilzen, dazu Käsespätzle und Röstkartoffeln. Für die Kleineren hatte das Klubhausteam Chicken Nuggets und Pommes bereitgehalten. Apropos: Ein Dank an Marina Notka, sowie Marion und Udo Botterbrod, die die hungrige und durstige Meute bis in den späten Abend beköstigten.

Es war wieder einmal ein gelungenes Event. Wir freuen uns schon auf den Wandertag 2023 – natürlich wieder am 3.Oktober.

SV Eintracht Ottbergen – Der Vorstand

Kategorien
Uncategorized

Spiel ohne Grenzen in Ottbergen

Sportfest bei SV Eintracht mit viel Witz und Bewegung; Großes Kinderprogramm

Am 25. Juni wird ab 12:00 Uhr mittags einiges los sein auf dem Sportplatz am Kapellenberg in Ottbergen. Der SVO lädt anlässlich der Feiern zum 110-jährigen Bestehen zum Sportfest mit dem “Spiel ohne Grenzen“.

Bei diesem Wettbewerb messen sich die Teams in Geschicklichkeit, Wissen, Bewegung und Sport. Die Anforderungen werden vielfältig, aber einfach und vor allem mit viel Spaß verbunden sein. Wer eine Mannschaft an den Start bringen will, egal ob Freundeskreis, Sport- oder Firmengruppen, Großfamilie… zwischen 6 bis 8 Personen ab 12 Jahren können sich mit Ihrem Teamnamen per Mail an info@eintracht-ottbergen.de anmelden.

Die fünf bestplatzierten Teams erhalten einen Preis. Ebenfalls die ausgefallenste Mannschaftskleidung wird prämiert.

Das Rahmenprogramm des Sportfestes wird reichlich Abwechslung für Kinder bereithalten: Hüpfburg, Fußballkleinfeld, Reiten mit Dancer und Anne, Torwandschießen, Kinderschminken.

Auch das leibliche Wohl wird bestens umsorgt. Ein Grillbuffet mit reichhaltiger Salatauswahl, eine reich gedeckte Kaffeetafel und natürlich Kühlung und Fass hergeben. Am Nachmittag wird der Musikverein Ottbergen mit einem kleinen Platzkonzert aufwarten.

Anmeldeschluss für die Teams zur Teilnahme an den “Wettkämpfen“ ist Sonntag, der 12. Juni

Wir freuen uns auf alle Teilnehmer, Gäste und Zuschauer, Klein und Groß am Samstag, 25.Juni ab 12:00 Uhr auf dem Kapellenberg

SV Eintracht Ottbergen, Der Vorstand