Kategorien
Uncategorized

Die Kreuzbergklause in Ottbergen hat neuen Pächter

Marcel Lobstein übernimmt für Jeanette Thiede; Klubhaus des SV Eintracht nun fast täglich geöffnet

Gleich am Waldrand des Kapellenbergs in Ottbergen, recht gemütlich, liegt die Kreuzberg-Klause an der Sportanlage des Fußballclubs SV Eintracht Ottbergen – sie ist für Fußballer aus der Region eine bekannte Adresse. Auch für Feierlichkeiten war die Kreuzbergklause eine gefragte Location. Nun hat Jeanette Thiede nach 12 Jahren ihre Tätigkeit im abgegeben. Der Vereinsvorstand dankt Jeanette, die auf eigenen Wunsch nun kürzertreten möchte, für die langjährige Arbeit, die Sie im Namen und Auftrag des Vereins stets zuverlässig ausgefüllt hat. Sie übergibt die Kreuzberklause an Marcel Lobstein und sein 8-köpfiges Team. Die Lage ist für den 25-jährigen Gastronomen vielversprechend. Bislang war das Vereinslokal jahrelang nur für Feiern buchbar. Jetzt soll es auch eine feste Gastro-Adresse fürs Tagespublikum werden.

Schon mit 16 hat der junge Zwillingsvater aus Immensen in einem griechischen Restaurant in Lehrte gekellnert, es folgte unter anderem ein Studium unter dem Dach der Autobahnraststätten-Kette Tank und Rast mit Schwerpunkt Gastronomie und Betriebswirtschaftslehre. Danach arbeitete er als Koch in einem Seniorenheim in Burgdorf bei Hannover: Und nun möchte er als frischgebackener Kneipier die Kreuzberg-Klause des SV Eintracht Ottbergen als Pächter aus dem Dornröschen-Schlaf erwecken. Für Marcel wird dadurch der Traum zur Selbstständigkeit verwirklicht.

Bereits bis Ende Mai kommenden Jahres listet er Buchungen von Vereinsmitgliedern – für Hochzeiten, Konfirmationen, Kommunionen und Geburtstage. Und es dürfen gerne noch viel mehr werden.

Der Wirt setzt auf eine bunte Palette – traditionelle Kost, herzhafte Küche aus Deutschland wie Schnitzel und Bratkartoffeln, Strammer Max, Currywurst und Pommes, bald auch Grünkohl mit Bregenwurst – doch es gehören auch Hühnerfleischspieße, Pfannengemüse mit Reis und ein Antipasti-Teller zur Karte.

„Er ist der genau richtige Mann dafür. Marcel hat von vornherein viele Ideen geäußert, bietet deutsche Küche an, will neben den privaten Veranstaltungen und Feierlichkeiten, schnell die Verbindungen zu den Fußballern suchen und die ganze Gemeinde willkommen heißen“, sagt Christian Botterbrod, Vorsitzender des SV, mit Blick auf den neuen Wirt.

In Zusammenarbeit mit dem Verein müssen nun, da die Übergabe sehr schnell erfolgte, noch ein paar bauliche Maßnahmen wie etwa ein barrierefreier Zugang geschaffen werden. In der Gestaltung des Gastraumes ist das neue Team ungebunden. „Wir möchten gerne den Charme des traditionellen Familienvereins erkennen, werden Marcel aber keine Vorschriften machen, wie das Klubhaus auszusehen hat.“ Für den Betrieb selbst wird Marcel nun Stück für Stück einige Veränderungen vornehmen und Geschirr, Beleuchtung, Getränkeauswahl und weiteres nach seinen Vorstellungen anpassen. Auch Fußball auf der Großbildleinwand und Grillabende sind denkbar.

Seinen Start hatte Marcel beim Wandertag des SV Eintracht Ottbergen am 3.Oktober. Die Neugier auf den neuen Gastwirt war offenbar sehr groß, denn statt der sonst üblichen 40-50 Teilnehmern waren dieses Jahr knapp 100 Personen am Klubhaus, die sich von seiner Küche überzeugen wollten. „Da wurden wir schlichtweg überrannt und überrascht“, sagt Marcel. Aber das allgemeine Fazit war positiv – sowohl auf seine Speisen als auch auf den Service. Der Vorsitzende Christian Botterbrod war zufrieden und hofft, dass sich das neue Team schnell in der Kreuzbergklause zurechtfindet und vor allem wohl fühlen wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert